Fastenaktion Philippinen

Grosse Unterstützung aus Pfarreien Sarnen, Kägiswil und Schwendi für die Philippinen

Menschen aus diesen Pfarreien zeigen sich in diesem Jahr besonders solidarisch. Während der Fastenzeit haben sie das Programm in den Philippinen mit rund 43‘000 Franken unterstützt.

Bedingt durch den Klimawandel fegen immer stärkere Wirbelstürme über das Land und bringen Fischer- und kleinbäuerliche Familien in Not. In verschiedenen Projekten, welche in Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen initiiert werden, lernen die Menschen Methoden kennen, mit denen sie ihre Lebensumstände verbessern können. Sie pflanzen Mangroven an und nutzen schonende Fangmethoden. Sie lernen, wie sie sich besser vor den Stürmen schützen können und wie sie durch gezielte Massnahmen die Produktion der Nahrungsmittel erhöhen können. Ausserdem werden die Familien darin unterstützt, ihre Anliegen bei den Behörden durchzusetzen.

«Gelebte Solidarität»
Fastenaktion (vormals Fastenopfer) – eine Organisation der internationalen Zusammenarbeit, die sich für Solidarität und Gerechtigkeit einsetzt. Die Fähigkeiten, der Mut, die Traditionen und Innovationen der benachteiligten Menschen im globalen Süden sind Inspiration und treiben zum Handeln an.

www.fastenaktion.ch
PC 60-19191-7