Die Firmung will die Jugendlichen auf ihrenGlaubenswegen bestärken.
Firmung bedeutet Stärkung, Bekräftigung - ein freiwilliges „Ja“ zur Taufe.
Seit 2009 finden die Firmungen in Obwalden nach dem Modell „Firmung 18+“ statt.

Wie funktioniert der Firmweg?

Nach dem freiwilligen «Info-Treff» vor den Sommerferien beginnt der Firmweg jeweils im Herbst mit dem Starttag, an dem alle Firmandinnen und Firmanden teilnehmen. An diesem Tag bilden wir 4 Kleingruppen, bei denen sie sich mit den Themen «Kirche-Gemeinschaft-Ich» und den 7 Sakramenten befassen und auseinandersetzen. Nach dem Gottesdienst und der Mittagspause steht ein Dorfparcour mit verschiedenen Themen zum Glauben auf dem Programm. Im Herbst und Winter folgen 2 Themenabende in den Gruppen und ein gemeinsamer Filmabend zum Thema GOTT.

Beim Einschreibegottesdienst bekräftigen und bekennen sich die Firmandinnen und Firmanden mit dem eigenen JA- sagen zu ihrem Glauben. Im Frühling geht’s nach Chur mit dem Besuch in der Altstadt und beim Bischofssitz mit dem Priesterseminar St. Luzi. Die Firmandinnen und Firmanden lernen mit ihren Patinnen und Paten beim Versöhnungswegnachmittag den Firmspender persönlich kennen und setzen sich in verschiedenen Stationen mit dem Glauben und ihrem Leben auseinander.

Nach der Hauptprobe folgt dann die feierliche Firmung zum Abschluss des Firmweges.

Wer kann gefirmt werden?

Katholische Jugendliche aus unserer Pfarrei, die im darauffolgenden Kalenderjahr 18 Jahre alt oder älter werden, werden eigens angeschrieben und können sich bis anfangs Juli anmelden. Jugendliche, die früh eingeschult wurden oder Klassen übersprungen haben, dürfen mit ihren ehemaligen Schulkolleginnen und -kollegen am Firmweg teilnehmen.
Grundsätzlich können auch ältere Jugendliche am Firmweg teilnehmen, die noch nicht gefirmt sind. In diesem Fall melden Sie sich beim Verantwortlichen.

Firmweg 2023/2024

• Anmeldeschluss: 29. Juli 2023
  • Starttag: 26. August 2022, 09.00-17.30
  • Firmung Sarnen, Kägiswil und Schwendi:
    Sonntag, 9. Juni 2024, 10.00, Pfarrkirche Kägiswil

Hier finden Sie weitere Termine zum Firmweg-23-24

Folgende Firmbegleiterinnen arbeiten im Firmteam mit:

• Rita Imfeld
  • Agnes Kehrli
  • Sonja Mathis

Fragen? Kontaktieren Sie uns ...

Franco