Seelsorgerat

Der Seelsorgerat ist ein Gremium, welches das Kirchenrecht als Beratungsorgan der Pfarreileitung vorsieht. Er berät das Strategieteam auf strategischer Ebene und bei der Umsetzung.

Wir sehen den Seelsorgerat auch als eine Art Echo-Raum, als einen Spiegel für unser Strategieteam. Der Seelsorgerat ist näher bei den Mitmenschen in unseren Pfarreien. Er soll auf sie hören und die Stimmen zum Strategieteam tragen. Es sind MultiplikatorInnen und allenfalls auch «TesterInnen» eines Angebots. Der Rat liefert eine Aussenperspektive und kann Impulse für Veränderungen anbringen.

Der Rat besteht  bei uns idealerweise aus sechs Personen.
Angestrebt wird, dass die Zusammensetzung bezüglich Alter, Geschlecht, Pfarrei ausgeglichen ist. Die Aufgabe wird ehrenamtlich gestaltet; Spesen werden vergütet.

Josef
Burch