Trauung / Heiraten

Für die kirchliche Trauung wenden Sie sich an das Pfarramt der Pfarrei, in der die Braut wohnt!

Die Trauung kann in der Pfarrkirche des Wohnorts durch Priester, Diakon oder Pfarreileiter des Wohnorts durchgeführt wird. Es ist auch möglich, an einem andern Ort in der Kirche oder Kapelle zu heiraten. Erkundigen Sie sich rechtzeitig auf dem zuständigen Pfarramt, ob der Termin frei ist und reservieren Sie provisorisch die Kirche oder Kapelle!
Reservieren Sie erst nach dem Gespräch mit dem gewünschten Trauvorsteher definitiv Kirche und Kapelle!

Wenn beide Brautleute katholisch sind, wird ein Priester oder Diakon die Trauung durchführen.

Wenn ein Partner reformiert ist (Mischehe oder konfessionell verbundene Ehe), melden Sie sich sowohl auf dem reformierten wie auch auf dem katholischen Pfarramt. Die Trauung kann der reformierte Pfarrer oder der katholische Priester oder Diakon vornehmen. Es ist auch möglich, dass der reformierte und der katholische Trauvorsteher gemeinsam diese (ökumenische) Trauung durchführen.
Wenn ein Partner konfessionslos oder einer anderen Kirche oder einer anderen Religion angehört, dann erkundigen Sie sich auf dem Wohnortspfarramt!

Eine kirchliche Trauung ist nach katholischen Verständnis nicht nur ein Bund (Sakrament), sondern auch ein Vertrag. Deshalb muss ein Ehedokument beim Wohnortspfarramt ausgefüllt werden.

Für das Ausfüllen des Ehedokumentes braucht es einen Taufschein für die Ehe. Diesen Schein erhalten Sie auf dem Pfarramt der Pfarrei, in der Sie getauft wurden.

Mit dem Trauvorsteher besprechen Sie dann die Gestaltung der Trauung. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche einbringen. Es ist Ihre Trauung.
Möglicher Inhalt dieses Gespräches:

• Thema, roter Faden (Hochzeitsanzeige)
  • Musik, Lieder
  • Gebete und Texte
  • Zeichen und Symbole

Wenden Sie sich vor der Trauung für die letzten Absprachen (Blumenschmuck, Musik…) an die Sakristanin oder den Sakristan!

Nächste Anlässe