Kirchensteuer

Dass in der Schweiz Katholiken/innen ihre Steuern nicht dem Bischof, sondern mehrheitlich der Kirchgemeinde entrichten, ist weltweit einzig­artig. Diese kann den grössten Teil davon für ihre Aufgaben vor Ort verwenden. Lediglich fünf Prozent fliessen an die Landeskirche, je ein weiteres Prozent an das Bistum und die RKZ (Röm.-kath. Zentralkonferenz).

Die Kirchgemeinden finanzieren mit den Steuereinnahmen nicht nur die Seelsorge, sondern auch  Angebote und Dienstleistungen wie Jugendarbeit, Sozialberatung, Erwachsenenbildung und Kultur. Zudem werden örtliche Vereine wie Blauring, Pfadi, KAB, Frauengemeinschaften und soziale Institutionen unterstützt.

Die Landeskirche ihrerseits unterhält Fachstellen und bietet Ausbildungen an.
Auch RKZ und Bistum verwenden die ihnen zufliessenden Steuern im Sinne der Gebenden. So werden damit z. B. Medienarbeit und theologische Ausbildungen mitfinanziert.

Kirchgemeinde
Sarnen

Röm.-kath. Kirchgemeinde Sarnen
Pfarrgässli 4

Der Kirchensteuerfuss beträgt aktuell 0.54 Einheiten.