Religionsunterricht Primarstufe

Organisation des Religionsunterrichts (RU)

Mit dem Schuljahr 2022/23 wurde der RU neu strukturiert und organisiert. Der Religionsunterricht erfolgt:

• stufenweise (jahrgangsübergreifend), ganze Stufe zur selben Zeit
  • in grösseren Zeitgefässen (Blöcke)
  • in grösseren Gruppen im Teamteaching
  • unterschieden zwischen RU in der Schule und Katechese in der Pfarrei
  • mit einem Wahlpflichtanteil unterrichtet.

Agnes
Kehrli

Religionslehrperson, KIL

Die vier Stufen im Überblick

RU am Stück

Religiöse Grundlagen in Form des RU an der Schule in 8 Halbtages-Blöcken während eines Schuljahres.

Wahlpflichtmodule

Bei den Unterstufen-Kindern sind jährlich zwei weitere Modulblöcke im Stundenplan integriert, während die Mittelstufen-Kinder jährlich vier Module aus katechetischen Blöcken auswählen. Dazu gehören auch die Vorbereitung auf die Erstkommunion und der Versöhnungsweg in der Mittelstufe 1.

Die sogenannten WaPf-Module gehören zum Religionsunterricht dazu und werden meist in den Räumen der Pfarrei oder auswärts gestaltet. In ihnen setzen sich die Kinder mit ihrem Glauben auseinander und machen Erfahrungen im kirchlichen Leben.

Schulgottesdienste

Bei acht Gottesdiensten jährlich sammeln die Kinder Erfahrungen mit unterschiedlichen Feierformen.

Wahlprojekte

Auf freiwilliger Basis stehen den Kindern eine Vielzahl von möglichen Engagements, Erlebnissen und Aufgaben innerhalb der Pfarreien offen.