Erstkommunion

Bei der Erstkommunion nehmen Kinder  zum ersten Mal in der Eucharistiefeier an der Kommunion teil. Sie bekennen an dieser Feier auch zum ersten Mal selber offiziell ihren Glauben an den dreifaltigen Gott. Wie jedes Sakrament ist auch die Kommunion ein Zeichen der Liebe Gottes zu uns und will uns innerlich stärken. Und Erstkommunion ist ein schönes, grosses, fröhliches Fest, bei dem die Kinder im Mittelpunkt stehen.

Die Kinder werden in der Mittelstufe 1 auf die Erstkommunion vorbereitet. Die Eltern können mit dem Kind wählen, ob die Vorbereitung in der 3. oder 4. Klasse sein soll. Der Erstkommunionweg findet im Rahmen des ausserschulischen Religionsunterrichtes, als sogenanntes Wahlpflichtmodul
im 2. Semester des Schuljahres statt.

Erstkommunion ist neu ein Wahlpflichtmodul und bedarf einer Anmeldung.
Hier können Sie sich online anmelden:

Hier kommen Sie zu den Wahlpflichtmodulen

Damit unser Priester überall die Eucharistie feiern kann, sind die Erstkommuniongottesdienste in den drei Orten an verschiedenen Terminen angesetzt.

Termine auf dem Erstkommunionweg 2024

Die Termine und Anlässe zur Vorbereitung werden im Sommer bekannt gegeben.

• Informationsabend für Eltern aus allen vier Orten: Mittwoch, 22. November, 19.30 Uhr im Pfarreizentrum Sarnen

• Vorbereitungsanlass Eltern-Kind:
                              Samstag, 20.  Januar 2024 für Kägiswil und Stalden
                              Samstag, 27. Januar 2024 für Sarnen und Wilen
                            • Feier vom letzten Abendmahl (Familiengottesdienst): Gründonnerstag, 28. März 2024, 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Sarnen.
                            • Landeswallfahrt nach Einsiedeln: Dienstag, 14. Mai 2024.
                            • Fronleichnam: Donnerstag, 30. Mai 2024

Daten Erstkommunionfeiern 2024: