Taufe

Jeder Mensch ist ein wunderbares Geschenk Gottes, für das wir Verantwortung tragen. Aber wir müssen nicht alleine tragen: Gott hält uns und trägt uns. In der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen, in die Kirche. Mit ihr beginnt das Leben als Christ/-in. Gott erfüllt den Menschen mit seinem heiligen Geist und möchte mit ihm in Verbindung bleiben. Das feiern wir in der Taufe.

Melden Sie sich beim Sekretariat in Sarnen – auch wenn Sie auswärts taufen oder einen anderen Taufspender haben!
Im Seelsorgeraum Sarnen taufen unsere Seelsorgerinnen Gabriela Lischer und Marianne Waltert und Pfarrer Joseph Brunner.

Getauft wird in der Regel in der Pfarrkirche des Wohnortes, also in den Pfarrkirchen Sarnen, Kägiswil und Schwendi. Nach Absprache können die Taufen auch in den Kapellen Wilen, Ramersberg oder in der Dorfkapelle stattfinden.

Getauft wird in der Regel am Sonntag zwischen 10.30 und 11.30 Uhr oder 16.30 Uhr, je nach Verfügbarkeit des Taufspenders. Es können zwei bis drei Kinder gleichzeitig getauft werden.

* Taufe mit Ortspfarrer für Einheimische auch in der Kapelle im Ramersberg oder in Wilen möglich. Auswärts Wohnhafte müssen selber einen Taufspender bringen.

# bereits eine Taufe - weitere Taufe möglich, aber nur in der genannten Kirche.

Wählen Sie für das Patenamt Menschen mit christlichem Hintergrund aus. Mindestens einer der Paten muss der katholischen Kirche angehören und gefirmt sein.

Zur Vorbereitung der Taufe besprechen sich die Taufeltern mit der Taufspenderin, dem Taufspender. Das kann wahlweise bei der Familie zu Hause oder im Pfarramt sein. Ziel dieser Besprechung ist es, Familie und Taufkind, resp. Taufspender/-in kennenzulernen und über die Tauffeier zu sprechen. Neben dem Erklären der Zeichen und der Taufe insgesamt, geht es um die konkrete Planung der Feier. Dabei können Sie Wünsche in Bezug auf Musik oder Lieder, Bitten oder Wünsche für das Kind (durch Eltern, Geschwister, Paten…), Bibeltexte oder weitere Ideen äussern.

Bitte besorgen Sie vor der Taufe eine Taufkerze. Oft übernimmt das die Patin oder der Pate. Sie finden Taufkerzen in Papeterien, im Internet, bei Kerzenfabriken oder privaten Kerzenherstellern.

Anfang Januar (zeitlich in der Nähe des Festes ‘Taufe Jesu’) segnen wir in der Pfarrkirche in Sarnen die Kinder. Die Täuflinge des vergangenen Jahres werden mit ihren Familien ausdrücklich dazu eingeladen.

Aktuelle Taufen

Fragen? Kontaktieren Sie uns ...

Seelsorgeraum Sarnen

08.00-11.30 / 13.30-17.00 Uhr