Lektorendienst

In den Gottesdiensten vom Wochenende übernehmen Lektorinnen und Lektoren die Lesung und das Vortragen der Fürbitten und amten zugleich als Kommunionhelferinnen und -helfer.

Interessierte können sich jederzeit bei den Kontaktpersonen melden. Das nötige Rüstzeug holen Sie sich in einem Kommunionhelferkurs.

Warum ich Lektorin bin

Am 12. Juni 2021 habe ich den Einführungskurs für Lektorinnen und Lektoren besucht und mache nun regelmässigen Lektorendienst.
Die Kirche hat für mich seit jeher eine gewisse Anziehungskraft. Ich habe schon als Jugendliche in der Kirche vorgelesen und die Christenlehre geleitet. Das Vorlesen hat etwas Faszinierendes und schafft eine Verbindung zu den Anwesenden und macht die Geschichte lebendig. Ich fühle mich danach stets gestärkt für den Alltag.
Nebst den Terminplanungen trifft sich die Lektorengruppe zum gemeinsamen Grillabend, wobei die Verköstigung und der Austauch im Vordergrund steht. Ich wurde herzlich in diese Gruppe miteinbezogen.

Was mich fasziniert und erstaunt, dass einige der Lektoren und Lektorinnen schon mehr als 20 Jahre diese ehrenamtliche, freiwillige  Aufgabe ausüben, ohne dass der Kirchengänger dies wahrnimmt. Ein grosses Kompliment und Dankeschön an diese Personen!

Interesse? Kontaktieren Sie uns ...

Sarnen
Gabriela Lischer