Versöhnungsweg 3./4. Klassen 2022

Vorbereitung 26. Oktober und 2. November 2022
Versöhnungsweg 5. und 12. November 2022

Die Vorbereitung auf den Versöhnungsweg hat Ende Oktober im Pfarreizentrum Sarnen stattgefunden. An einem Mittwochnachmittag konnten sich die Kinder mit dem Thema «Läbä spieglä» auseinandersetzen. Dabei wurde die Vorfreude auf den Versöhnungsweg wach.

Für alle Kinder aus der Schwendi, Sarnen und Kägiswil fand der Versöhnungsweg in der Kirche und dem Pfarreisaal Kägiswil statt. Jeweils an zwei Samstagen im November gingen die Kinder mit einer ihr vertrauten Begleitperson individuell den Weg. Sie konnten auf spielerische, achtsame und vertiefte Weise verschiedene Alltagssituationen reflektieren und besprechen.

Zum Abschluss durften die Kinder im Gespräch mit Pfarrer Bernhard Willi einen Stein für eine Sorge ablegen. Zudem ein Notizblatt schreddern mit einem Beispiel von unfairem Verhalten. Mit Hilfe eines Edelsteins durften die Kinder benennen, was sie gut können und ihnen im Leben Freude macht. In diesem Zusammenhang durften sie das Sakrament der Versöhnung empfangen.

Im Dankgottesdienst vom 13. November war die Freude gross, in der Gemeinschaft den Dank fürs Leben und das begleitet sein durch die Mitmenschen und Gott feiern.

Agnes Kehrli und Vreni von Rotz