Sarner Kantorei
Neue Ära für Sarner Sängerinnen und Sänger
Der traditionsreiche, fast 150-jährige Kirchenchor Harmonie Sarnen hat sich neu aufgestellt. Er tritt künftig als SARNER KANTOREI auf. Damit will der Verein ein Zeichen verstärkter Entwicklung zu einem Projektchor und der Öffnung für die Mitwirkung von Sängerinnen und Sänger auf Zeit setzen.
An einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins beschlossen die rund 35 Chormitglieder neue Statuten. Nach wie vor steht das gemeinsame Singen in einem aktiven Chor im Vordergrund. Die Ausrichtung auf die Kirchenmusik bleibt bestehen, jedoch nicht ausschliesslich.
Die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Bruno Dillier, Rita Kaufmann, Lisbeth Burch, Marie-Theres von Rotz und Marie-Therese Abächerli wurden für ihr grosses langjähriges Engagement geehrt. Neu setzt sich der Vorstand aus dem Präsidenten Urs Wallimann, den Mitgliedern Elisabeth Doms und Stefan Keller sowie der Chorleiterin Valérie Halter zusammen.
Bereits steht eine erste grosse Herausforderung an. Mit zugezogenen Projektsängerinnen und -sängern sowie gemeinsam mit der Kantorei Sachseln wird als anspruchsvolles Projekt die Misa Tango von Martín Palmeri einstudiert. Das Werk mit feurigen argentinischen Rhythmen wird am Samstag, 25. November 2023 um 18 Uhr in der Pfarrkirche Sachseln und am Sonntag, 26. November 2023 um 10 Uhr in der Pfarrkirche Sarnen aufgeführt.