Erstkommunion Vorbereitungstag

Samstag, 4. Februar 2023

Alle 3. Klässler aus Wilen, Sarnen, Stalden und Kägiswil haben sich für die Erstkommunion angemeldet. Im April werden 61 Kinder zum ersten Mal das Brot des Lebens empfangen.

Die Vorbereitung auf das Fest geschieht in den Wahlmodulen. Eines davon ist der Vorbereitungstag mit den Eltern und Kind. Kägiswil und Stalden hat diesen Tag gemeinsam in Kägiswil verbracht. Sarnen und Wilen zusammen im Pfarreizentrum Peterhof.

An diesem Anlass haben alle sehr intensiv und motiviert mitgemacht. Für den Kirchenschmuck wurde gebastelt und gestaltet. Dann gingen wir der Frage nach, wie ein Gottesdienst abläuft und kamen darauf, dass ein Gottesdienst mit einer Einladung bei einem Freund viele Ähnlichkeiten hat. Die einzigartige Kirchenführung mit Pfarrer Willi ermöglichte einen tieferen Einblick in die Kirche. Bei einem Rundgang, vorbei an verschiedenen Posten, konnten Begleitperson und Erstkommunionkind sich Gedanken machen zum Gebet, zur Bibel, zur Gemeinschaft, zur Taufe und dabei einen ruhigen, spirituellen Moment erleben.

Das gemeinsame Mittagessen kam unserem Begleitthema sehr nahe: «Miär fiirid äs Fäscht mid Jesus». Auf das Fest der Erstkommunion, auf die Begegnung mit der Kraft von Jesus im Brot vom Leben, ist die Vorfreude gewachsen.