Kirchgemeindeversammlung

Montag, 15. Mai 2023 in Kägiswil

Josef Inderbitzin neuer Sarner Kirchgemeindepräsident

Im Mittelpunkt der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung Sarnen im Pfarreisaal in Kägiswil standen, im Beisein von rund 40 Stimmberechtigten, Neuwahlen und die Genehmigung des Planungskredits für das Projekt «Wibärgli» im Betrage von 150 000 Franken.
Sehr umfassend präsentierte Finanzchef Arnold Britschgi die Jahresrechnung 2022 der Katholischen Kirchgemeinde Sarnen. Sie schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 827 758 Franken ab. Der Aufwand beträgt rund 2,677 Millionen Franken und der Ertrag rund 3,505 Millionen Franken. Der Finanzchef betonte, dass verschiedene Gründe zum erfreulichen Rechnungsabschluss geführt haben. Einstimmig wurde die Jahresrechnung 2022 genehmigt.

Nach 16 Jahren scheidet verfassungsgemäss Kirchgemeindepräsident Hanspeter Wolfisberg aus dem Kirchgemeinderat aus. Während 15 Jahren bekleidete er das Amt des Bauchefs und war im vergangenen Amtsjahr als Kirchgemeindepräsident tätig. Hanspeter Wolfisberg war eine vielseitig engagierte Persönlichkeit. Er wurde gebührend und mit Applaus verabschiedet.
Neu in den Kirchgemeinderat wurde Petra Blum-Mathis, Kägiswil, einstimmig gewählt. Nachdem das Ressort Personalwesen frei wurde, richtete der Rat gezielt den Blick auf eine fachlich ausgebildete Persönlichkeit mit Erfahrung in diesem Bereich.
Zum Nachfolger von Hanspeter Wolfisberg wählte die Kirchgemeindeversammlung einstimmig Josef Inderbitzin, Direktor Hotel Krone, Sarnen, zum neuen Kirchgemeindepräsidenten. Er gehört dem Rat seit 2014 an und war zuletzt Vizepräsident. Auch die Wahl von Josef Inderbitzin als neuer Kirchgemeindepräsident erfolgte einstimmig, verbunden mit Applaus. Ebenfalls einstimmig wurde Irène Amstad als neue Vizepräsidentin gewählt. Die neu gewählte Kirchgemeinderätin Petra Blum-Mathis zieht neu als Delegierte in den Verband der römisch-katholischen Kirchgemeinden des Kantons Obwalden ein. Sie ersetzt den bisherigen Hanspeter Wolfisberg.

Planungskredit genehmigt

Die Vollmacht an den Kirchgemeinderat Sarnen für einen Planungskredit für das Projekt «Wibärgli» im Betrage von 150 000 Franken löste Diskussionen aus. Die Kirchgemeinde hat die Möglichkeit, zusammen mit einem Projekt von Otto Steiner, welches die Ortsbildschutzkommission bereits positiv beurteilt hat, das Projekt «Wibärgli» in Kirchhofen zu realisieren.
Es besteht die einmalige Möglichkeit, auch das darunter liegende Grundstück, das im Besitz der Katholischen Kirche Sarnen ist, in das Projekt zu integrieren. Ein gemeinsames Planen der beiden Parzellen von 470 Quadratmeter der Kirchgemeinde und von 810 Quadratmeter von Otto Steiner, würden nicht nur finanzielle Vorteile bringen, sondern auch als Konzept schöner in das bestehende Dorfbild passen. Die Abstimmung gab bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen ein klares Ja für den Planungskredit.

Wie an der Kirchgemeindeversammlung noch zu erfahren war, wird das Restaurant Peterhof an Fronleichnam, 11. Juni, geschlossen. Das vertragliche Ende mit dem Pächterpaar Irène und Moritz Rogger ist auf den 30. Juni terminiert. Der Kirchgemeinderat ist auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge. Für ihre 37-jährige umsichtige Führung des Restaurants Peterhof, das im Besitz der Kirchgemeinde ist, erhielt das Pächterpaar anerkennende Dankesworte.

Markus Villiger