Adonia-Musical "Zachäus"

Die Adonia-Teens-Chöre präsentieren ihr neustes Musical. Einer der 20 Chöre mit rund 70 mitwirkenden Teenagern gastiert auch in unserer Region. Adonia bringt die aussergewöhnliche Geschichte von Zachäus als mitreissendes Musical auf die Bühne.

Samstag, 13. April 2024, 20.00 Uhr

Aula Cher, Sarnen

«Auf dem Weg nach Jerusalem kommt der Rabbi Jesus durch Jericho. Seine Popularität zieht die Massen an. Auch Bartimäus und der skrupellose Oberzöllner Zachäus wollen diesen Jesus sehen. Doch beide haben ein Handicap: Bartimäus ist blind und Zachäus zu klein, um über die Köpfe der Menge hinwegzusehen. Dann geschehen Dinge, die das Leben der beiden für immer verändern.

Ein packendes Musical über Einsamkeit und Verbundenheit, Chancen und Grenzen des Wohlstands und die Sehnsucht nach Frieden. Der stimmungsvolle Chorgesang und die ausgefeilten Arrangements transportieren die tiefgründigen Texte wunderbar in unsere Zeit. Geschrieben wurde das Musical Zachäus von Jonas Hottiger und Marcel Wittwer.

Das Konzerterlebnis für die ganze Familie mit viel Herzblut und Leidenschaft inszeniert vom Adonia Teens-Chor mit Live-Band!»

Die Musik von Adonia ist bei uns in Obwalden vor allem durch das jährliche Weihnachtsmusical bekannt, das dessen Vorlagen übernimmt und genial umsetzt. Adonia ist aber viel mehr als das. Adonia ist eine als Verein strukturierte Jugendorganisation auf der Basis der evangelischen Allianz. Sie bieten jährlich die verschiedensten Camps für jung und alt an. Seit 45 Jahren gibt es diese Camps und die Begeisterung der Teilnehmer hat in den Jahren nicht nachgelassen. In einer Campwoche treffen die Teilnehmer des Chors zusammen und studieren in nur drei Tagen das Musical konzertreif ein. Das beinhaltet die Lieder, die Theater-Szenen und die Choreografie der Tänze – ein volles Programm das die Teilnehmer, die zwischen 13 und 20 Jahren alt sind, bewältigen und auf das sie sich schon zuhause vorbereiten.
Es ist faszinierend zu erleben, was die Jugendlichen in so kurzer Zeit auf die Beine stellen und wie begeistert alle mit dabei sind. Das gemeinsame Ziel der Camps ist, den Besuchern ein unvergessliches Konzerterlebnis zu bieten. Das motiviert die Teilnehmer und schweisst sie als Gruppe eng zusammen.

Die Adonia-Teens-Chöre sind jeweils im Frühling auf Konzerttournee. In der 46. Saison im Jahr 2024 sind dies 20 Chöre (18 Deutschschweiz, 2 Romandie) mit je 70 Sängerinnen und Sängern, die in total in 80 Ortschaften in der Schweiz auftreten.

Als Sarner Kirchen (Seelsorgeraum Sarnen, FEG Obwalden und Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Obwalden) bieten wir dem Adonia-Teens-Chor einen weiteren Auftrittsort in der Zentralschweiz. Es war schön zu erleben, dass alle drei Kirchen sehr schnell an Bord waren, um gemeinsam Adonia zu unterstützen und dieses Konzert in Sarnen zu ermöglichen.

So freuen wir uns am 13. April 2024 den Adonia-Teens-Chor bei uns in Sarnen zu Gast zu haben. Als Vorbereitungsteam haben wir uns auf den Weg gemacht alles zu organisieren. Die Umsetzung aber schaffen wir nicht allein, dafür braucht es viele Helferinnen und Helfer.

Wir suchen Gastfamilien, bei denen die Teenager (jeweils mindestens zwei) und Leiter übernachten können. Personen, die mithelfen, ein Abendessen zu kochen oder Plakate aufhängen. Vor allem brauchen wir Leute, die andere zum Konzert einladen. Um das alles abzudecken, suchen wir Sie!

Wenn Sie uns gerne unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an Ruedi Schmid 079 202 99 54 oder Elke Lohr 076 558 94 53. Sie geben gerne nähere Auskunft.

Eintritt frei - Kollekte. Konzertdauer ca. 90 Minuten. Für die ganze Familie. Keine Platzreservierung.

Elke Lohr