Seelsorger/in gesucht

Wir suchen ab August oder nach Vereinbarung eine/n

Seelsorgerin / Seelsorger 60 %

Der Seelsorgeraum mit den Pfarreien Sarnen, Kägiswil und Schwendi umfasst rund 6300 KatholikInnen. Wir sind offen, vielseitig und motiviert «gemeinsam – beGEISTert – vorwärts» zu gehen. Und wir wünschen uns, dass Menschen von Gott angerührt werden. Bisher arbeiten wir wenig mit Erwachsenen zwischen 25 und 60 Jahren; das möchten wir ändern. Deshalb brauchen wir Unterstützung.

Ab August 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n

Seelsorgerin /Seelsorger 60 %

Aufgaben

• Konzipierung und Gestaltung von Erwachsenenseelsorge, Mitarbeit bei Bildungsanlässen für Erwachsene (Schwergewicht)
  • Bereichsverantwortung Erwachsenenseelsorge, Mitarbeit Strategieteam
  • Liturgiegestaltung (Beerdigungen, Taufen, einzelne Wochenende und Feiertage)
  • Mitarbeit beim Projekt Dorfkapelle
  • Krankenbesuche im Spital
  • Möglichkeit zu weiteren Aufgaben je nach Neigung

Wir erwarten

• Abgeschlossenes Theologiestudium oder vergleichbare Ausbildung
  • Freude am Umgang mit Menschen zwischen 20 und 60 Jahren, die sich wenig von traditionellen Formen angesprochen fühlen
  • Offenheit für religiöse, ethische und psychologische Fragen der Menschen und die Fähigkeit, sie mit der biblischen Botschaft in Verbindung zu bringen
  • Fähigkeit lebensweltliche Bezüge zu religiösen Fragen zu schaffen
  • Empathie, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Interesse am Mitgestalten von Prozessen
  • Verwurzelung im Glauben und Verbundenheit mit der Kirche

Wir bieten

• Interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
  • Dynamisches Team, das gerne zusammenarbeitet
  • Mindestens ein freies Wochenende im Monat
  • Anstellungsbedingungen gemäss den Richtlinien der kath. Kirchgemeinde Sarnen
  •

Weitere Auskunft erhalten Sie auf www.seelsorgeraum-sarnen.ch und bei Gabriela Lischer, Leitung Seelsorgeraum Sarnen, 041 662 40 29, 077 526 85 90, gabriela.lischer@kg-sarnen.ch.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen elektronischen Bewerbungsunterlagen bis 22.04.2024 an den Verwalter der Kath. Kirchgemeinde Sarnen, Christoph Bitterli: verwaltung@kg-sarnen.ch.